Normaler Verlauf der Trächtigkeit

 

Um den 8/9 Tag entstehen die sogenannten Blastozyten (Keimblasen), die nichts weiter als Hohlkugeln aus Zellen sind. Sie ernöhren duch pber due Uterusmilch und enthslten due embryonalen Stammzellen.  

 

 Um den 10 Tag bildet sich die Neuralrinne aus, also das, was später das zentrale Nervensystem ist. Es bilden sich erst zwei parallele Wülste, zwischen denen senkt sich die Neuralrinne ein. Die Einsenkung wird immer tiefer, due Wülste wachsen. Der Zentralkanal  von Gehirn und Rückenmark entsteht.

Tag 14/15 findet die Einnistung in die Gebärmutter statt.  Fordert Vorgang ist von der Natur so perfekt durchgeregelt, dass für jeden Embryo mit der ihm  umgebenen Fruchthülle ein "Zimmer" zur Verfügung steht.  Welpen und Mutter haben voneinander unterschiedliche , aber einander berührende Blutkreislaufsysteme die die Nährstoffe übermitteln und die Schadstoffe abführen. 

 

Tag 16 der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark, das Neuralrohr ist gebildet. 

 

Tag 20 hat der Embryo einen Schwanz bzw. eine Schwanzknospe, Augenbläschen, eine Herzwulst und deutlich erkennbareKiemenbildung. Hirnströme  sind bereits Messbar. 

 

Um den 30 Tag sind alle wichtigen Organe angelegt und such die spätere Körperform ist in ihren Grundzügen erkennbar. In diesem Stadium spricht man vom Fötus. 

 

5 te  Trächtigkeitswoche 

Ein weiteres Wunder der Natur, welches es auch beim Menschen gibt,  dirt jedoch zu fehlentwicklungen  führen kann: der psychologische Nabelbruch. Hierbei wird der Darm aus der Körperhöhle  ausgelagert, um Platz zu schaffen für die weitere Organentwicklung.

 

Tag 35 du Augenlider  werden ausgebildet. Sowie die Ohren. Die Zehentrennen sich voneinander. Äußeren männliche Geschlechtsorgane sind erkennbar.

Ab jetzt wachsen die Welpen rasant.  Die Mutter wird deutlich runder.  

 

Um den 40 Tag verlagert sichder Darm wieder zurück in die Körperhöhle. 

 

6te  Trächtigkeitswoche 

Die meisten Hündinnen werden nun deutlich ruhiger.  Sie brauchen sber ausreichend Bewegung an der frischen Luft. 

 

7te Trächtigkeitswoche das Skelett der welorn beginnt zu verkalken. Nun sind bereits Welpen Bewegungen von aussen zu fühlen.  Ein spannender Augenblick.  Den wir sehr lieben. 

 

Ab dem 52 Tag ist die Körperverletzung  der Welpen vollständig vorhanden. 

Einige Organe wie zum Beispiel die Lunge sind bei der Geburt aber noch nicht vollständig entwickelt. Hunde besitzen eine Vollplazenta. Das heisst,  das unter teilweisen Gewebeabbau des mütterlichen Gewebes eine sehr enge Verknüpfung zwischen mütterlichen und embryonalen Kreislauf entsteht. 

 

Normalerweise trägt eine Hündin 63 Tage.  Schwankungen um 4 Tage mehr oder weniger sind normal. Deckdatum  und Zeitpunkt der Befruchtung sind allerdings nicht unbedingt identisch. Dadurch ist die Berechnung  vom Beginn der Geburt erschwert. Bis kurz vor der Geburt wachsen die Welpen im Mutterleib  noch weiter.